START
Segeltörn 2005 mit der "MORNING SKY" über Bornholm

Ja - der Plan war schnell gefasst - nach Bornholm wollten wir wieder segeln.
Die Natur dort hat uns im letzten Jahr sehr fasziniert. Da das wechselnde Wetter viel Einfluss auf die Landschaftseindrücke hat, erhofften wir uns diesmal andere Erlebnisse und wurden nicht enttäuscht.



Die Anfahrt

Auf einer Tour von der Nordöstlichen Ecke Deutschlands über Polen, Dänemark, Schweden nach Rügen und ins Stettiner Haff konnten wir die herbe Schönheit der Ostsee, wilde Landschaften und viele liebenswürdige Menschen kennenlernen.

Wenn Sie uns ein Stückchen auf dieser Reise begleiten möchten, dann laden wir Sie herzlich ein, die nachfolgende Reisebeschreibung zu lesen.






Die Fahrt zum Hafen

Nach dem Einkaufsbummel -

...wir wollten doch nur eine Kleinigkeit mitnehmen!
Günther schnell -

...der permanent interaktive "W - Lan - Hotspot" sollte noch mit.
Es wurde eine angenehme Fahrt -

...am 08.Oktober, 07:00 Uhr war der Start. Die Verpflegung und das Gepäck wurden verladen. Es gab keinen Freiraum, sogar im hinteren Sitzbereich des Wagens wurde es eng. Der Wagen schwankte mehr oder weniger, wie sollte es anders sein, wenn man als Vergleich mal eine Segelyacht bei Windstärke 6 Bfd und 2,5 m Welle nimmt. Aber Seekrank wurde keiner.
Um ca. 15.00 Uhr war unser Ausgangshafen in der Lagunenstadt in Ueckermünde erreicht
Nach einer ausgiebigen Mahlzeit -

...und einem gepflegten Bier oder zwei, machten wir uns mit der Yacht, die jetzt für zehn Tage unser Zuhause ist, vertraut.
Aufteilung der Kabinen und Kojen, die Verpflegung und wichtig, die Getränke wurden verstaut.
Die Navigationsecke wurde ständig belagert, es lag wohl an dem Laptop mit elektronischen Seekarten, der die Schiffsposition über GPS permanent aktualisierte.
Die Vorbereitungen -

...ausklarieren beim Zoll in Ueckermünde, Ausweise vorlegen, blauer Schein nicht aus der Hand geben. Swinemünde einklarieren.



Ueckermünde - Lagunenstadt